Bildungsgeschichtliche Forschungen
Aus meinem wissenschaftlichen Werk sind nachfolgend solche monographischen Arbeiten zur Geschichte der Pädagogik aufgeführt, die auf primären Quellen beruhen, welche zugleich ediert bzw. wiedergegeben sind. *** Dieter Hoof: Die Schulpraxis der Pädagogischen Bewegung des 20. Jahrhunderts. Berichte und Unterrichtsbilder, Bad Heilbrunn 1969 (Ergänzte Neuauflage in der Reihe „Sozialpädagogik und Schulreform“, hrsg. von Gernot Barth. Hohengehren 2009) Das Buch enthält 17 Original-Texte
von Lehrern und Schulen aus der Zeit von der Jahrhundertwende bis 1933.
Die Absicht war, keine Texte der "großen Reformpädagogen"
wiederzugeben, die bereits in den bekannten Geschichten der Pädagogik
gewürdigt worden sind und über die es neben kritischen Editionen
und Studien-Textsammlungen meist auch spezielle Untersuchungen gibt.
Die Aufnahme steht für die Entfaltung reformpädagogischen Bewusstseins. Die 1933 abgebrochene reformpädagogische Entwicklung fand nach 1945 ihre Fortsetzung, aufbauend auf den vor der NS-Zeit erreichten schulischen Arbeits- und Lebensformen, und sie erreichte eine breite Resonanz in der Überwindung der „Lernschule“. Das reformpädagogische Gedankengut wurde zum bleibenden Gewinn und verbindet sich mit den schulischen Zielsetzungen unserer Zeit. Aspekte in der Bildquelle: Einzelarbeit und Hingabe, Eingebundensein der Schülerinnen und Schüler, Arbeitsstimmung in der Schulklasse, Tätigsein und Stille. Frei verstellbare Tische und Stühle; aus dem Halbkreis kann ein Plenum werden, auch lassen sich die Möbel für Partner- und Gruppenarbeit zusammenstellen. Und was damals noch nicht denkbar war: Alle Schülerinnen und Schüler können mit dem Notebook arbeiten. *** Dieter Hoof: Handbuch der Spieltheorie
Fröbels. Untersuchungen und Materialien zum vorschulischen Lernen
(Erziehung und Didaktik), Braunschweig 1977 |
Vorlage von Friedrich Fröbel aus seinem Beitrag über
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Gruppenspiel mit Fröbels Spielgaben |
Das Buch enthält, jeweils in eigene Untersuchungen eingefügt:
*** Dieter Hoof: Pestalozzi und die Sexualität seines Zeitalters. Quellen, Texte und Untersuchungen zur Historischen Sexualwissenschaft (Sexualpädagogische Beiträge, hrsg. von Rudi Maskus, Bd. 3), Sankt Augustin 1987
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Das Werk besteht aus mehrschichtig angelegten Teiluntersuchungen
zur Sexualität der Jahrzehnte vor und nach 1800, dem Zeitraum, in
welchem Pestalozzi gewirkt hat. Mit Pestalozzi wird Sexualität in
ihrer Entfaltung ebenso wie in ihrer Beeinträchtigung als Bestandteil
des sozialgeschichtlichen und politischen Ganzen verstanden. Im Mittelpunkt
steht Pestalozzis große Abhandlung "Über Gesetzgebung
und Kindermord", deren Anlass die Tötung unehelich Neugeborener
durch ihre Mütter war. Um Pestalozzis tiefgreifende Analysen des
Problems der unehelich schwangeren Frauen wie auch seine konkreten humanen
Perspektiven im Einzelnen zu verstehen, wird unter Heranziehung vielfältiger
weiterer Quellen der differenzierte Lebenszusammenhang der zeitgenössischen
Sexualität in einem Gesamtbilde dargestellt.
*** Dieter Hoof: Opfer -Engel - Menschenkind. Studien zum Kindheitsverständnis in Altertum und früher Neuzeit, Bochum 1999 Das Verständnis der erwachsenen Menschen
von ihren Kindern unterlag im Verlauf der Geschichte mehrfach einem Wandel
- zum Guten wie zum Bösen. In diesem Buche wird auf der Grundlage
vielfältiger Erkenntnisse der historischen Disziplinen ein von der
alten bis zur neuzeitlichen Geschichte reichender Längsschnitt zum
Kindheitsverständnis herausgearbeitet. Die Weite des Forschungsfeldes
erfordert jedoch eine Beschränkung auf epochale und geographische
Schwerpunkte. Es ist beabsichtigt, damit einen Beitrag zur Fundierung
eines der Humanität verpflichteten Begriffs von Erziehung und Bildung
zu leisten. |
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Skulpturen von jungen Mädchen als Votivgaben (Dankgeschenke von Eltern an die Gottheit). Jedes Mädchen trägt ein Tier im Gewand als Spielgefährte. Aus dem Heiligtum der Artemis Iphigenea in Brauron, Attika / Griechenland, Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. |
Im Buch werden folgende Themen bearbeitet:
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(Der nachfolgende Vorgang, Anhänge 1 bis 4, betrifft ebenfalls dieses Buch)
Anhang 1: Über den außergewöhnlichen
Fall einer Kritik...
Anhang 2: Offener Brief
Anhang 3: Richtigstellungen
Anhang 4: Die fragliche Rezension des Buches